Datenschutz auf der Veranstaltung

Auf dem Zukunftsforum am 11. und 12. Oktober 2024 im Neuen Rathaus, Martin-Luther-Ring 4, Leipzig, werden im Sitzungssaal Video- und Tonaufnahmen sowie Fotos angefertigt, insbesondere im Bereich der Rednerpulte, der Mikrofone für Fragen aus dem Publikum und allgemein der unteren Ebene des Saals.

Besucherinnen und Besucher, die vermeiden wollen, auf Bildnahmen zu erscheinen, können die Empore des Sitzungssaals nutzen.

Verantwortliche: Die Aufnahmen werden von Teammitgliedern im Auftrag des Organisationsteams erstellt.

Zweck: Die Aufnahmen können im Internet, auf der Website, auf den Socialmedia-Kanälen wie YouTube und Twitter veröffentlicht werden. Außerdem behält sich das Organisationsteam vor, Aufnahmen zu verwenden, um auch zukünftige Veranstaltungen über die genannten Kanäle anzukündigen und zu bewerben.

Rechtsgrundlage und berechtigtes Interesse: Die Verarbeitung erfolgt aufgrund des berechtigten Interesses der Verantwortlichen, die von ihr organisierte Veranstaltung bildlich zu dokumentieren und einer größeren Öffentlichkeit positiv darüber zu berichten (Art 6 Abs. 1 DSGVO und § 22 KUG).

Ihre Rechte: Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Widerspruch gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO. Gemäß § 17 DSGVO können Sie jederzeit die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personenbezogener Daten verlangen. Ebenso haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzulegen. Hinsichtlich der Verarbeitung der Aufnahmen und eines möglichen Widerspruchs wenden Sie sich bitte direkt an die folgende E-Mail-Adresse: Info@zukunftsforum-leipzig.eu.